Wohnen mit Rendite: Doppelhaushälfte an der Kälberwiese mit 2 Wohneinheiten

38118 Braunschweig (Westliches Ringgebiet), Doppelhaushälfte zum Kauf

Außenansicht

gerade verkauft

Dieses Objekt ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

Objektdaten

  • Objekt ID
    OB07130195
  • Adresse
    38118 Braunschweig (Westliches Ringgebiet)
  • Wohnfläche
    ca. 150 m²
  • Grundstücksfläche
    ca. 446 m²
  • Zimmeranzahl
    5
  • Befeuerung
    Gasheizung, Etagenheizung
  • Baujahr
    1947
  • Letzte Modernisierung
    2012
  • Zustand
    Gepflegt

Objektbeschreibung

Dieses Zweifamilienhaus ist ideal für kluge Kapitalanleger und Selbstnutzer, die erstmal noch nicht ganz viel Platz benötigen. Vielleicht Paare, deren Kinderwunsch schon jetzt ein Zuhause braucht? Die obere Wohnung ist frei und wartet schon auf die neuen Bewohner. Die Wohnung im Erdgeschoss ist vermietet. Der Wunsch der Verkäufer ist, dass die ältere Dame weiterhin in der Wohnung wohnen bleiben darf. Die Mieteinnahme beträgt netto € 350,-- im Monat.
Das ursprüngliche kleine Siedlungshaus wurde 1968 aufwendig um einen Anbau erweitert. 1997 wurde das Obergeschoss renoviert und der Spitzboden ausgebaut. Das Haus verfügt nun über zwei Wohnungen mit separaten Hauseingängen, die sich mit geringem Aufwand später in ein Haus mit einer Wohneinheit zurück wandeln lässt.
Ein kleiner Bereich des Hauses ist unterkellert. Im Erdgeschoss gibt es noch einen Hauswirtschaftsraum. Hier ist die Heizung für die obere Wohnung und der Warmwasserspeicher untergebracht.
Zum Haus gehört eine große Garage und ein Gartenhäuschen mit überdachtem Freisitz. Hier lässt sich der Sommer auch bei Regen genießen. Der Garten besteht hauptsächlich aus Rasen. Das ist leicht zu pflegen und bietet vielerlei Ideen der Nutzung.
Zur vermieteten Wohnung im Erdgeschoss gelangt man von der Straße aus. Ca. 70m² Wohnfläche verteilen sich auf zwei Zimmer, einem kl. Erkerzimmer, Küche und Bad.
Der Eingang zur oberen Wohnung liegt auf der Rückseite des Hauses. Die ca. 80m² große "Maisonette"-Wohnung im Dachgeschoss wurde erst 1997/2000 aufwendig renoviert. Hier gibt es insgesamt vier Zimmer, verteilt auf zwei Ebenen: Unten das überraschend helle, ca. 26 m² große Wohnzimmer mit dem gemütlichen Kaminofen. Platz genug für die gemütliche Sofaecke und den Esstisch. Zum Kochen geht es nebenan in die Küche. Alles da was man zum Kochen braucht. Platz für den Frühstückstisch ist auch noch da. Von hier aus geht es nach nebenan in ein weiteres Zimmer. Zurück zum Flur kommen Sie in das moderne Bad mit viel Platz. Neben Wanne und gläserner Dusche ist da noch genug Platz für Ihre Badezimmerutensilien und einen gemütlichen Ruhesessel. Zum Schlaf- und Arbeitszimmer geht es hinauf über die gewendelte Holztreppe in den ausgebauten Spitzboden.
Bis auf das Bad wurde die vermietete Wohnung im Erdgeschoss nicht weiter renoviert. Dagegen ist die Wohnung im Obergeschoss (je nach Geschmack mit etwas Farbe) in einem Zustand, den wir "einziehen & loswohnen" nennen.